Andreas
06.07.2015 von Andreas

Unser neuer Mitarbeiter Tim stellt sich vor

Gepostet in

Seit 1. Juli 2015 verstärkt Tim unser Entwicklerteam für Oxid und wir hießen ihn alle herzlich willkommen! Nach seiner ersten Arbeitswoche bei solutionDrive geben wir ihm in unserem Blog die Möglichkeit, sich kurz vorzustellen:

Tim

PHP habe ich mir damals als Jugendlicher selbst beigebracht. Gelernt habe ich Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung. In meiner Ausbildung kam ich neben Entwicklung mit XML/XSLT viel mit Server Administration (Debian Linux) und Virtualisierung in Kontakt und habe dort ein halbes Jahr eine Fernschullehrgang zum "Linux Administrator" absolviert.

Die letzten 5 1/2 Jahre bei shoptimax war ich im Modulteam, in dem ich OXID Backend Erweiterungen, also Erweiterungen der Shop Features (kein Frontend), entwickelt habe. Mit Schnittstellen kam ich vereinzelt dort in Kontakt. Die meiste Zeit hatte ich mit OXID EE zu tun, aber auch PE und CE waren dabei. Für Migration der DB von altem Shop A in neuen Shop B war meist ich zuständig, auch wenn es um Upgrades von z.B. CE/PE auf EE ging. Außerdem habe ich Schulungen für die Azubis gehalten. Ich bin zertifizierter OXID eShop Engineer für CE/PE/EE für 4.7/5.0.

Meine Lieblingsthemen im Job sind Backend Entwicklung/Modulentwicklung und mit neuen Technologien zu arbeiten.

OXID ist das einzige Shopsystem mit dem ich bisher gearbeitet habe. Da ich beruflich mehr in Softwareplanung und Teamverantwortung gehen möchte habe ich mich für die aufsetzende IHK Berufsfortbildung zum Certified IT-Systems Manager/gepr. IT-Entwickler entschieden die ich im Moment in der Abendschule absolviere.

Mich zeichnet aus, dass ich in jeder Situation die Ruhe bewahre und eigentlich immer der Ruhepol im Team bin. Und ich freue mich auf SCRUM.

Wir freuen uns auch auf eine gute Zusammenarbeit mit dem neuen solutionDriver Tim!