Andreas
15.08.2017 von Andreas

Sommeredition der Shopware User Group

Am Montag, den 14. August, fanden sich Shopbetreiber und Entwickler ab 18 Uhr in der solutionDrive zu belegten Brezen und kalten Getränken ein. Dieses Mal stand der offene Austausch über diverse Fragen und Problematiken der Teilnehmer im Vordergrund.

Die Fragen der Shopbetreiber

Hauptsächlich wurden Themen favorisiert, welche Shop-Inhaber umtreiben. Sei es die Diskussion, ob eine Teilnehmerin ihren Shop von einem anderen Shopsystem auf Shopware umstellen soll oder ab wann sich eine Warenwirtschaft lohnt. Ein weiteres Thema war die “Blackbox” Google-Suche oder wie man Social Media richtig nutzt. Hier wurden die ein oder anderen Erfahrungswerte und nützliche Tools eingebracht. SEO ist und bleibt ein großes Thema für Shopbetreiber.

Was treibt Agenturen und Entwickler um?

Neben den Themen für Shopbetreiber sind Punkte angesprochen worden, welche Agenturen ODER Entwickler betroffen haben. So haben wir über diverse Änderungen in Shopware 5.3 gesprochen, auch über das Spiegeln von Shops und die Möglichkeit von Marktplätzen. Ein Thema unter den Entwicklern war der Import von Daten eines alten Shops zu einem neuen Shopware-Shop. Es wurde vorgeschlagen, mehrere kleine Importdateien zu nutzen, die über die eine gesonderte ID matchen, um einen einwandfreien Import zu gewährleisten.

Wie die vergangenen Male auch, wurden die Shops der anwesenden Betreiber inspiziert und Vorschläge zur Verbesserung gegeben, außerdem wurden gut gelöste Probleme betrachtet.

Splitting in Marketing und Development Groups

Um den Wünschen nach Themen besser gerecht zu werden, haben wir uns entschlossen, den Entwicklern von Shopware eine Plattform zu geben. Künftig werden wir regulär einen Shopware User Group Termin haben und zusätzlich die Shopware Developers Group anbieten. Ersterer wendet sich hauptsächlich an Shopbetreiber und ihre Fragen rund um Gutscheine, SEO und Marktplätze, also mehr den Marketingthemen. Die um einen Monat versetze Shopware Developer Group wendet sich dagegen mehr an die Entwickler und Designer von Agenturen. Natürlich freuen wir uns, wenn Ihr zu Beiden Terminen zahlreich erscheint. ;)

Termin der letzten Shopware User Group für 2017

Für die nächste Shopware User Group haben wir dieses Mal in der Gruppe Themen gesammelt. Ihr könnt auf der Facebook-Seite der User Group in den nächsten Wochen über diese abstimmen. Weitere Vorschläge, auch zu Vorträgen sind gerne gesehen!

Streicht euch den 23.Oktober im Kalender an, an diesem Montag findet die nächste Shopware User Group in den Räumen der solutionDrive statt!