Andreas
22.11.2015 von Andreas

SolutionDrive erneut als Shopware Partner zertifiziert

Gepostet in

Unser Geschäftsführer Andreas Illig und die Projektleiterin Tina Strassburger besuchten am 19.11.2015 das Shopware Partnertraining in der neuen Zentrale in Schöppingen. Alle 18 Monate müssen sich Partner erneut der Schulung unterziehen. So stellen Shopware und auch wir sicher, dass Kunden tiefgehend zur aktuellsten Software und deren Funktionsumfang beraten werden.

Inhaltlich geht es in der Schulung von Lizenzierung und Vertrieb über Marketing-Funktionen bis hin zur Einrichtung von Einkaufswelten.

Der Tag startete um 9 Uhr mit der obligatorischen Tasse Kaffee und einer Vorstellungsrunde aller Teilnehmer und deren aktuellen Projekten und zukünftigen Plänen. Anschließend wurde das Shopware-Universum vorgestellt und Details zu den einzelnen Lizenzen und deren Funktionalitäten besprochen.

Beim Mittagsbuffet hatten die Anwesenden die Chance ihre Erfahrungen auszutauschen und auch mit den Trainingsleitern spezielle Fragen zu diskutieren. 

 

Shopware Firmenzentrale in Schöppingen

Weiter ging es mit den Zukunftsplänen - was ist Shopware Connect und was lernt man aus dem bisherigen Projekt bepado? Shopware zeigt sich hier innovativ und stärkt den Enterprise-Bereich und die Händlerintegration in Sachen Multishop und Mandantenfähigkeit.

Auch der Vergleich zu anderen Shopsystemen wie Magento und OXID fehlte nicht. Hier sieht sich Shopware bezüglich der Plugin-Verfügbarkeit, Anzahl der Templates und generellen Lizenzkosten sehr gut aufgestellt.

Nach der Kaffeepause wurde das Backend mit den Funktionalitäten wie Datenimport und -export und Product Streams vorgestellt bzw. vorgeführt. Spezielle Neuerungen bei Shopware 5 wurden besprochen und auf neue Vorgehensweisen, wie z.B. beim Partneraccount vorgestellt. Danach wurden die Partner dann selbst aktiv und legten mithilfe des Storytelling-Features eine Themenseite an und erstellten eine Einkaufswelt.

Zu guter Letzt erhielt jeder Teilnehmer sein Partnerzertifikat. Alles in allem ein gelungenes Training, das die enge Zusammenarbeit von Shopware mit den Partnern zeigt. Wir freuen uns auch in Zukunft auf spannende Projekte und auf eine gute Partnerschaft.