Constanze
27.10.2017 von Constanze

Shopware Hosting in der AWS

Am Montag fand für dieses Jahr 2017 unsere letzte Shopware User Group statt. Es trafen sich 19 Teilnehmer in unseren Räumlichkeiten. Als Special Guest konnten wir Stefan Wirtz von der Shopware AG in der Runde begrüßen.

Nach einem kurzen Intro und einer Vorstellungsrunde starteten wir den Abend mit einem Vortrag von Matthias Alt. Mit “Shopware in der Cloud” zeigte er auf, wie ein Shopware-Shop professionell in cloud-basierte Umgebungen, in diesem Fall die Amazon Web Services (kurz: AWS), umgesetzt werden kann.

Shopware-Hosting in der Cloud

Nach einer kurzen Erklärung wie klassisches Hosting und Hosting in der Cloud funktionieren stellte Matthias den Shop mostwanted-pens vor. Sebastian Gutberlet, Geschäftsführer mostwanted-pens, entschied sich aufgrund von Wünschen zur Performance-Verbesserung für die moderne Hosting-Lösung. “Bereits in der Umstellung auf den Cloud-Server merkte man, dass unsere Seite viel schneller erreichbar war, Mobile wie auf dem Desktop.” und zeigte der User Group, dass es für Ihn eine sehr gute Entscheidung war.

Wer mehr über das Hosting unter AWS erfahren möchte kann sich gern die Folien vom Vortrag hier  anschauen.

Get together mit Stefan Wirtz (Shopware AG)

Bei belegten Brezn und gutem fränkischen Bier wurden noch die ein oder anderen Fragen und Probleme diskutiert. Vor allem Stefan stellte hier eine Bereicherung für die Gruppe dar und half direkt weiter.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern recht herzlich und verabschieden uns in die Winterpause. Wir hoffen Euch im neuen Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

Termine 2018

Die nächste Shopware User Group wird am 15. Januar 2018 um 18 Uhr bei uns in der Agentur stattfinden.

Zusatzangebot

Ab 2018 werden wir unter dem Dach der Shopware User Group zusätzliche Termine zur klassischen Variante anbieten: Die Shopware User Group for Developers. Hier wird der Schwerpunkt auf tiefere technische Themen gelegt sein. Wie immer ist jeder, der Lust hat, herzlich eingeladen dabei zu sein. Die erste dieser Art wird um einen Monat versetzt, am 19.02.2018 um 18 Uhr, stattfinden. Die Anmeldung erfolgt weiterhin normal über https://de.shopware.com/shopware-user-groups/.