Andreas
02.07.2015 von Andreas

solutionDrive bei der Oxid User Group Nürnberg

Gepostet in ,

Vor der Sommerpause hat sich am 1. Juli 2015 die Oxid User Group im Coworking-Space in der Nürnberger Innenstadt zusammengefunden. Neben erfahrenen Entwicklern waren auch dieses Mal wieder einige Shopbetreiber und Interessierte dabei. Auch einige Mitarbeiter von solutionDrive nahmen an der von Proud Sourcing organisierten Veranstaltung teil und konnten ihr Wissen in interessanten Sessions der Nürnberger Oxid Community vortragen.

Neben Neuigkeiten und interessanten Entwicklungen rund um das Thema Oxid hatten auch diesmal Betreiber und Interessierte die Möglichkeit, sich Tipps und Tricks direkt von den Profis zu holen. 

Tobias und Matthias von solutionDrive erklären die gemeinsame Programmierung in der Cloud

Die Themen waren breit gefächert. So konnte man zu Beginn von Tobias von solutionDrive ein HowTo über PHPUnit-Tests in der Oxid-Entwicklung hören und live am Beamer mitverfolgen. Zeitgleich wurde in der Runde über die hohe Bedeutung von Tests in der Programmierung diskutiert. Danach schloss sich Tobias von Proud Sourcing an und gab einen Einblick in die überarbeitete Oxid-Community-Webseite Oxidforge, an der mehrere Teilnehmer der User Group ehrenamtlich mitarbeiten. Die Plattform soll zur führenden Anlaufstelle für Interessierte und Entwickler werden und vorhandenes Wissen über Oxid im Netz bündeln. Bevor die inoffizielle Diskussionsrunde begann, führten Matthias und Tobias von uns die cloudbasierte Programmierung mit Floobits praktisch vor, mit deren Service Entwickler in der Lage sind, zeitgleich in einer Datei bzw. synchron an einer Aufgabenstellung zu arbeiten. Stefan von Proud Sourcing demonstrierte dann den Anwesenden das Profiling mit blackfire.io in einem Docker-Container.

Mit kühlen Getränken und interessanten Diskussionen trotzten die Zuhörer den hochsommerlichen Temperaturen. Die User Group hat wie immer ihren Zweck erfüllt und alle Teilnehmer gingen mit neuem Wissen nach Hause. Wenn Sie Interesse an Neuigkeiten oder Fragen über Oxid haben, empfehlen sich die Treffen für einen regen Austausch und praktische Tipps. Die nächste Oxid UG wird voraussichtlich im September stattfinden. Den genauen Termin werden wir in Facebook und über Twitter bekannt geben.