Lei Wang
26.06.2015 von Lei Wang

Oxid Zertifizierung für Lei als Mitarbeiter von solutionDrive

Die dreitägige OXID Schulung fand von 17.06.2015 bis 19.06.2015 in Freiburg statt. Ich bin so froh, dass ich die Chance hatte, daran teilnehmen zu können. Als ein Modul-Entwickler habe ich nicht nur die OXID Community Edition besser kennengelernt, sondern auch Basiswissen in der Programmierung  für OXID eShop PE und EE erlernt.

Am ersten Tag fingen wir mit dem theoretischen Hintergrund von OXID an und erstellten mit Vagrant einen neuen Shop. Dann haben wir den ganzen Tag Backendaufgaben bearbeitet, um die Konfiguration besser kennenzulernen. Dazu zählten Themen wie z.B. die Artikel- und Kategorieverwaltung und die Einrichtung der Versandkostenregeln. Auch die Zahlungsartverwaltung haben wir praktisch probiert und lange Zeit miteinander diskutiert.

Die Aufgaben am zweiten Tag behandelten die Datenbank des Shopsystems, die Hierarchie der Kernklassen und verschiedene Module. Für jede Aufgabe gab es eine Übung, in der man entweder mit Xdebug im Code nachvollziehen sollte oder selbst Code schreiben musste. Die Modulaufgabe war besonders interessant, weil der ganze Prozess sehr ähnlich meiner täglichen Arbeit war: neue Module erstellen, Blöcke und Klassen erweitern sowie Template und Sprache anpassen.

Der dritte Tag stand ganz im Zeichen der Enterprise Edition, die weitere Möglichkeiten für Businesserweiterungen anbietet. Im Backend können einfach mehrere Sub-Shops angelegt und verwaltet werden. Ein weiteres Merkmal ist die Benutzerrechteverwaltung, mit der der Shop Administrator unabhängig Rechte zu mehreren Benutzergruppen zuordnen kann. Der Reverse Proxy Varnish reduziert die Serverantwortzeit und erhöht die Shopperformance stark.

Die OXID Schulung war eine gute Gelegenheit, neue Freunde kennenzulernen und Kenntnisse zu teilen. Mit intensiven Diskussionen lernte jeder Neues zu OXID und tauschte miteinander allgemeine Programmierungserfahrungen aus, z.B. Versionsverwaltung, Debug und Tests. Zum Schluss erhielt ich auch die Zertifikate für OXID Eshop PE und EE.

Oxid Zertifikate von Lei